Veranstaltungen

Handwerk trifft Kunst: Birnbaum und Weißbuche bitten zu Tisch

Zwei Abende in der Holzwerkstätte Baier mit Thomas Bäder am Samstag, 13. April 2024, 19.30 Uhr, und Sonntag, 14. April 2024, 18 Uhr: Kabarett, Solo-Impro, Lesung, Tischgespräche.


Holzwerkstätte Baier, Herdweg 6, 74595 Langenburg-Atzenrod

Link

Der Künstler Thomas Bäder hat bei Schreinermeister Rolf Baier einen Tisch bestellt. Bevor das gute Stück die Langenburger Holzwerkstätte verlässt, gibt es dort zwei Abende, an denen alles auf den Tisch kommt, womit sich der Künstler beschäftigt. Es geht um Leben und Tod - und das, was dazwischen sein könnte, wenn nicht das wäre, was ist. Heiter und nachdenklich, tiefsinnig und überraschend! Selbstredend, dass zu Beginn der Meister mit am Tisch sitzt. Seien Sie dabei, wenn es heißt: Birnbaum und Weißbuche bitten zu Tisch!

Kartenreservierung unter: 07905/9416920 oder hw-baier@t-online.de
(Bezahlung an der Abendkasse)
Eintritt: 10 Euro


Die Wiederkehr der Worte

Aphorismen, Cartoons und Malereien von Thomas Bäder von 27. Januar bis 7. April 2024


Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet

Hällisch-Fränkisches Museum, Museum für Stadtgeschichte, Keckenhof, 74523 Schwäbisch Hall

Link

Es gibt Momente im Leben, die können einem die Sprache verschlagen. Und doch geht sie nicht verloren – das zeigt die Ausstellung „Die Wiederkehr der Worte“ des Tullauer Künstlers Thomas Bäder, die demnächst im Hällisch-Fränkischen Museum (HFM) eröffnet wird.
Die Schau im Wintergarten des Museums, bei der Aphorismen, Cartoons und Malereien von Bäder (53) gezeigt werden, dokumentiert einen künstlerischen Prozess, durch den der Künstler nicht nur zurück zur Sprache, sondern auch zu einer neuen Kunstform gefunden hat. Der Künstler, der von Kindesbeinen an Freude am Umgang mit Sprache entwickelt hatte, arbeitete früher als Redakteur, bis ihn eine Krankheit zur Berufsaufgabe zwang. Die Freude am Schreiben ging damit verloren.
Bäder widmete sich daraufhin fast ein Jahrzehnt lang ganz der Malerei – bis der Künstler eines Tages damit anfing, Worte in seine Bilder zu schreiben. Seine Freude an der Sprache war wiedergekehrt. Und die präsentierte sich in einer Form, die er bis dato nur von seinen Aphorismen kannte, heißt es in einer Pressemitteilung des Museums: kurz, prägnant und mit großer Ausdrucksstärke. In die Reduzierung auf das Wesentliche entdeckte Bäder die komische Kunst für sich. Seither zeichnet er mit Leidenschaft Cartoons.
Die Ausstellung wird am Freitag, 26. Januar, um 18 Uhr von Dr. Armin Panter, dem Leiter des HFM eröffnet. Im Gespräch mit Kaija Kunwald, wissenschaftliche Volontärin im HFM, wird Bäder über den künstlerischen Prozess sprechen, der die Sprache in seine Bilder zurückkehren ließ. Zum Abschluss wird der Künstler aus seinem neuen Buch „Bin ich am Ende – oder war es am Ende ich?“ eine feine Auswahl an Aphorismen lesen – ein kleiner Vorgeschmack auf die Premierenlesung, die am Dienstag, 5. März, um 19.30 Uhr in Kooperation mit der Volkshochschule Schwäbisch Hall im Haus der Bildung beginnt. Im Begleitprogramm der HFM-Ausstellung gibt es außerdem die Sonderausstellung „Cartoons beim Kaffeetrinken“ im Café Samocca zu sehen – ebenfalls aktuelle Zeichnungen des Künstlers. Außerdem lädt der Tullauer am Sonntag, 11. Februar, um 14.30 Uhr zu einer Führung durch seine Ausstellung in das Hällisch-Fränkische Museum ein.

Info:
Die „Wiederkehr der Worte“ ist vom 27. Januar bis 7. April im Hällisch-Fränkischen Museum in Schwäbisch Hall dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.


1. Haller Outdoor-Galerie

seit März 2023


Treppenhausturm der Agentur für Arbeit, Bahnhofstraße 18, Schwäbisch Hall (Übergang zum Bahnhof)

Outdoor-Galerie, Projekt Mitmachkunst, Kunstwerke Haller Bürgerinnen und Bürger, Thomas Bäder zeigt dort seinen Cartoon „Fischtreppenwitz“.